Freiwillige machen in ihrem Dienst vielfältige Erfahrungen – viele schöne, aber auch schwierige, traurige, mitunter emotional belastende. Sie werden konfrontiert mit Menschen und deren Anliegen, die sie fordern und vielleicht sogar manchmal an ihre Grenzen bringen. Freiwillige können in ihrem Dienst viel Neues lernen, sie können sich persönlich weiter entwickeln und berufliche Perspektiven entwickeln. Ob ein Freiwilligendienst diese Möglichkeiten tatsächlich bietet, hängt neben anderen Faktoren maßgeblich davon ab, ob und wie die Freiwilligen - häufig ohne jegliche Vorerfahrungen in einem sozialen Tätigkeitsfeld - begleitet und angeleitet werden.
Die Anleitung und päd. Begleitung der Freiwilligen in ihrem Freiwilligendienst verteilt sich auf zwei Akteure: Die Einsatzstelle und den Träger des Freiwilligendienstes, die Sozialen Lerndienste im Bistum Trier. Dabei obliegt der Einsatzstelle die Einarbeitung der Freiwilligen in das konkrete Tätigkeitsfeld und die kontinuierliche fachpraktische Anleitung. Praxisanleitung ist im Verständnis der Freiwilligendienste aber mehr als eine fachpraktische Anleitung und Unterweisung in bestimmten Aufgaben.
Informationen für Praxisanleitungen
Freiwilligendienste sind Bildungszeit
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Rollen und Aufgaben der Praxisanleitung
Träger und Einsatzstelle verbinden mit dem Freiwilligendienst gemeinsam das Ziel, Bildungs- und Beschäftigungsfähigkeit der Freiwilligen zu fördern. Die Einsatzstellen verfolgen dieses Ziel, indem sie in regelmäßigen Abständen durch eine Anleitungsperson Reflexionsgespräche durchführen.
Praxisanleiter*innen haben die Aufgabe, die Freiwilligen in ihr jeweiliges Tätigkeitsfeld einzuarbeiten, mit der Einrichtung, dem Team und den Klient*innen vertraut zu machen und eine kontinuierliche fachpraktische Anleitung zu gewährleisten.
Praxisanleitung im Sinne der Freiwilligendienste geht aber darüber hinaus: Aufgabe der Praxisanleitung ist es auch, in regelmäßigen Abständen Reflexionsgespräche mit den Freiwilligen zu führen, in denen die aktuelle Zusammenarbeit reflektiert wird, Freiwillige und Praxisanleitung sich gegenseitig Feedback geben können und Lernziele vereinbart werden.